Retro Spezial DDR Wirtschaft · Besuch im VEB Erdölverarbeitungswerk Schwedt

Das Cover zeigt einen Förderturm, der hinter einer Halle steht. An der Wand dieser ist "Werra" zu lesen.
ARD

Besuch im VEB Erdölverarbeitungswerk Schwedt

Retro Spezial DDR Wirtschaft · 14.01.1963 · 11 Min.
Das Cover zeigt einen Förderturm, der hinter einer Halle steht. An der Wand dieser ist "Werra" zu lesen.
Erscheinungsdatum
14.01.1963
Rubrik
Sender
Sendung

„1959 war hier noch die Taiga“, betont ein Baggerfahrer, der an der Urbarmachung der Gegend um Schwedt beteiligt ist. Vier Jahre später sieht das schon ganz anders aus, denn in Schwedt an der Oder entsteht ein neues Erdölverarbeitungswerk. Reporter Jupp Aller macht sich ein Bild. Die Erdöltrasse, die in Baschkirien in der Sowjetunion beginnt und durch Polen in die DDR führt, soll im Jahr 1964 das erste Öl liefern und hoch automatisiert arbeiten. Trotz vor allem wetterbedingter Widrigkeiten sei alles auf einem guten Weg. Eine Produktion des staatlichen Rundfunks der DDR, die im Deutschen Rundfunkarchiv überliefert ist.