Sag mir die Wahrheit – Wann Verschwörungstheorien die besseren Geschichten erzählen · Pandemie ist Diktatur/Diktatur ist Pandemie (5/6)

Sag mir die Wahrheit © rbbKultur
rbbKultur

Pandemie ist Diktatur/Diktatur ist Pandemie (5/6)

Sag mir die Wahrheit – Wann Verschwörungstheorien die besseren Geschichten erzählen · 12.04.2021 · 26 Min.
Sag mir die Wahrheit © rbbKultur

Eine Pandemie bricht aus, irgendwann nach der Jahrtausendwende. Weltweit gelten Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln. Doch was, wenn den globalen Eliten gar nicht an der Bekämpfung des Virus gelegen ist – sie stattdessen im allgemeinen Notstand ihre Befugnisse erweitern? Eine Geschichte, die an düstere Science Fiction erinnert. Ivana Sokola und Jona Spreter sprechen mit dem Autor Lars Werner über Stilmittel und Dramaturgie moderner Verschwörungstheorien.