Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben
SR 1

„Eigentlich sollte ich tot sein, aber ich bin noch da“: Michael leidet unheilbar an Krebs

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben · 17.11.2023 · 27 Min.
Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben
Erscheinungsdatum
17.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Mit 45 Jahren geht Michael auf Bitten seiner Frau zur Vorsorge beim Urologen. Er rechnet mit nichts, bis der Arzt ihm sagt: Er leidet an Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium. Es folgen OPs, Chemo, Bestrahlung und immer wieder Hoffen und Bangen. Drei bis fünf Jahre bleiben ihm noch laut den Ärzten. Diese Lebenserwartung hat er schon weit übertroffen: Heute ist Michael 53! Seit zwei Jahren lebt er mit der Gewissheit medizinisch nicht mehr heilbar zu sein. Mit seiner Krankheit hat sich nicht nur Michaels Leben verändert, sondern auch seine Prioritäten: Arbeitspensum runter, viel Sport und seine absolute Nummer 1 ist die Familie. Seine größte Angst ist, dass er seine Tochter nicht mehr aufwachsen sieht. Deshalb lautet Michaels Motto: Genieße jede Minute, die Dir bleibt!