95 und immer noch am Lernen – der Dirigent Herbert Blomstedt
BR-KLASSIK

95 und immer noch am Lernen – der Dirigent Herbert Blomstedt

SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast · 28.02.2023 · 36 Min.
95 und immer noch am Lernen – der Dirigent Herbert Blomstedt
Erscheinungsdatum
28.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Er könnte sich eigentlich für das Guinness-Buch der Rekorde bewerben - als ältester Dirigent der Welt. Der schwedische Grandseigneur Herbert Blomstedt hat eine beispiellose Alterskarriere hingelegt. Wenn er am Dirigierpult steht, kann man es einfach nicht fassen, dass dieser wache, agile Mensch schon 95 ist. Seit 2005 ist er regelmäßig zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Vor kurzem hat er mit dem BRSO die 4. Symphonie von Anton Bruckner aufgeführt. Da hat Podcast-Host Anne Schoenholtz natürlich die Gelegenheit genutzt und Herbert Blomstedt nach den Proben zu einem Gespräch geladen - über das Älterwerden, das Lernen und Entdecken und über seine nie versiegende Liebe zur Musik.