Bilder aus verschiedenen Batman-Verfilmungen von 1966 bis 2022
SWR Kultur

Batman - Die Musik der Fledermaus

Score Snacks: Die Musik deiner Lieblingsfilme · 04.03.2022 · 8 Min.
Bilder aus verschiedenen Batman-Verfilmungen von 1966 bis 2022

Vom lustigen Helden in langer Unterwäsche zum düsteren, tragischen Ritter: In den letzten 60 Jahren hat Batman sich gewaltig verändert. Aber wie stellt man diese Veränderungen musikalisch dar? Diese Frage haben sich schon einige Filmmusik-Komponisten gestellt. Und wir natürlich auch! Gotham City war in den Geschichten von Batman schon immer ein Ort voller Krimineller und Schurken. Aber ihr Retter, der hatte schon viele Gesichter. Vom Comic-Helden über eine lustige Serienfigur aus den 60ern wurde Batman mit jeder weiteren Verfilmung immer ernster und düsterer. Der neue Film "The Batman" aus dem Jahr 2022 könnte das nun sogar noch toppen. Wir haben uns den Batman Soundtrack der letzten 60 Jahre mal genauer angehört und erklären wie diese Wandlung in der Filmmusik klingt. Und eines können wir vorwegnehmen: Vom schnellen und fröhlichen Motto-Song zum düsteren Ludwig van Beethoven ist alles dabei! Heute in Score Snacks: Batman - Die Musik der Fledermaus Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Produzent: Jakob Baumer Line-Producer: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Kontakt zur Redaktion: podcasts@swr2.de Weitere Eckdaten zur Folge: Filmserie: Batman Tracks: Neal Hefti - "Batman Theme" / Danny Elfmann - "The Batman Theme" / Hans Zimmer und James Newton Howard - "A Dark Knight" / Michael Giaccino - "The Batman"