Ein Still aus dem Film "Tenet". Der Schauspieler John David Washington ist zu sehen.
SWR Kultur

Tenet - An diesem Soundtrack ist nichts echt!

Score Snacks: Die Musik deiner Lieblingsfilme · 15.03.2024 · 9 Min.
Ein Still aus dem Film "Tenet". Der Schauspieler John David Washington ist zu sehen.

Einer der streitbarsten Nolan-Filme seiner Karriere hat glecihzeitig die komischste Musik in den Filmen des Star-Regisseurs: Tenet. Wie schreibt man Musik für einen Film der - zumdinest teilweise - rückwärts läuft? Also Musik, die sich auch rückwärts anfühlt - aber ohne rückwärts abgespielt zu werden? Mit dieser Aufgabe wurde Ludwig Göransson betraut. Gut so! Der Mann hatte Erfahrung, zum Beispiel mit "Creed" aus der Rocky-Reihe oder mit der Musik aus "The Mandalorian". Und nun ist Ludwig Göransson sogar firsch gebackener Oscar-Preisträger. Denn Christopher Nolan war nach Tenet offensichtlich nicht von ihm enttäuscht und ließ Göransson auch für "Oppenheimer" schreiben! Film: Tenet (2020) Regie: Christopher Nolan Musik: Ludwig Göransson Host und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle