She Likes Tech - der Podcast über Technologie · Instagram und Magersucht - im Butterfly Club (2/4)

Chatverlauf mit dem "Butterfly-Club".
NDR Info

Instagram und Magersucht - im Butterfly Club (2/4)

She Likes Tech - der Podcast über Technologie · 18.01.2022 · 32 Min.
Chatverlauf mit dem "Butterfly-Club".
Erscheinungsdatum
18.01.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Svea erreicht eine Nachricht: Der Betreuer einer Jugendgruppe hat von einem Mädchen erfahren, es soll im sogenannten „Butterfly Club“ sein. Ein Club, geleitet von einem selbsternannten „Mager-Coach“, dessen Mitglieder angeblich immer weiter hungern, so dass sie leicht werden wie Schmetterlinge und schließlich sterben. Svea kommt in Kontakt mit „Kim“, dem betroffenen Mädchen, das zwei Monate in dieser toxischen Verbindung mit dem „Mager-Coach“ war und nun andere warnen möchte. Was Eltern und Betroffene tun können, das erklärt Birgit Kimmel von der EU-Plattform „Klicksafe“, die über Gefahren im Internet aufklärt. Der Podcast basiert auf einer Recherche von STRG_F, dem Reportageformat des NDR für funk. Wenn ihr Fragen habt zu dieser Recherche oder Anregungen schreibt uns per Mail: shelikestech[at]ndr[punkt]de Hier das Ergebnis der Recherche: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/instagram-teenager-103.html Der Film vin STRG_F: https://www.youtube.com/c/STRGF/videos Infos über Birgit Kimmel von klicksafe: https://de.linkedin.com/in/birgit-kimmel-2505396 Hilfreiche Webseite von Klicksafe dazu: https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/verherrlichung-von-essstoerungen/tipps-fuer-eltern-und-paedagogen/ Was tun bei bedenklichen Online-Inhalten? Ihr könnt bedenkliche Inhalte einer Beschwerdestelle melden, damit sie gelöscht werden: https://www.jugendschutz.net/verstoss-melden Gemeinsame Hotline von eco (Verband der Internetwirtschaft e.V.) und der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter): https://www.internet-beschwerdestelle.de/de/index.html Seriöse Websites und Online-Beratungsstellen zu Magersucht: http://www.ab-server.de/ https://www.anad.de/ https://www.bundesfachverbandessstoerungen.de/ https://www.nummergegenkummer.de/ https://www.jugend.support/