Sherlock Holmes | Bild: BR, colourbox.com; Montage: BR
BR

Der illustre Klient

Sherlock Holmes - Krimi-Hörspielklassiker nach Sir Arthur Conan Doyle · 22.03.2024 · 37 Min.
Sherlock Holmes | Bild: BR, colourbox.com; Montage: BR

"Ein Verbrechen aufzuklären ist wichtig, aber eines zu verhüten, ist noch wichtiger", sagt Sir James zu Sherlock Holmes und bittet ihn um Hilfe bei einem Fall. Violett, ein schönes, junges Mädchen aus bestem Hause, ist fest entschlossen, Baron von Gruner zu heiraten. Dieser aber ist ein gefährlicher Mann, der u.a. auch seine erste Frau auf dem Gewissen hat. Es ist jedoch schwer, ihm etwas nachzuweisen, und Violett tut alle Gerüchte um das dunkle Vorleben ihres Verlobten als Intrigenspiele ab. Durch ein geschickt eingefädeltes Manöver gelingt es Sherlock Holmes aber, die Wahrheit über Baron von Gruner ans Licht zu bringen und Violett von ihrer Verliebtheit zu kurieren. // Mit Peter Pasetti, Klaus Behrendt u.a. / Aus dem Englischen von John Lackland/Ruth von Marcard / Bearbeitung: Michael Hardwick / Komposition: Peter Zwetkoff / Regie: Heinz-Günter Stamm / BR 1965