AfD-Logo bei einem Bundesparteitag  © imago images/Christian Thiel
radioeins

Grenzgänger Revisited

Sounds & Stories · 09.12.2023 · 118 Min.
AfD-Logo bei einem Bundesparteitag  © imago images/Christian Thiel
Erscheinungsdatum
09.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

"Grenzgänger - Die Geschichte des Berlin- Sounds" so lautet der Titel des Erfolgs-Podcast der ARD Audiothek, der über Wochen und Monate Musikfans in ganz Deutschland begeistern konnte. Mit der mittlerweile idealisierten Musikgeschichte West-Berlins, die in den 80ern aber auch von Exzessen, Drogen, Geldmangel und Abstürzen geprägt war. Mit Ausflügen in das damalige Ost-Berlin, wo Punk-Sein im Gegensatz zum Westen keine Spielwiese darstellte, sondern jeder Punk aufgrund seiner musikalischen Orientierung täglich um sein Leben bangen musste. Und mit einem Ausflug nach Manchester, der Heimat des weltbekannten Musiknerds Mark Reeder, dessen einmalige Lebensgeschichte der Grenzgänger-Podcast erzählt. Hergestellt vom Studio Soma, deren Macher*Innen Sophia Wetzke und Max Stern heute Abend zu Gast bei Sounds & Stories sein werden, um noch einmal den Blick zurück auf ihren Erfolgs-Podcast zu werfen.