Podcast Stimmt's?
radioeins

Greta van Fleet-Special

Sounds & Stories · 22.07.2023 · 116 Min.
Podcast Stimmt's?
Erscheinungsdatum
22.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Dass große und erfolgreiche Musikerinnen, Musiker und Bands in den nachfolgenden Generationen Bewunderer hervorbringen, die ihnen nacheifern, ist eigentlich ein alter, auf der Hand liegender Hut. Doch bei keiner Band war das Nacheifern in den letzten Jahren so deutlicher hörbar wie bei Greta van Fleet aus dem schönen Städtchen Frankenmuth in Michigan, USA. Die teilweise noch minderjährigen Bandmitglieder kannten offenbar nur eine Band, Led Zeppelin, und wollten dieser musikalisch so nahe wie möglich kommen. Schon früh machte die Kunde in der weltweiten Rock-Gemeinde die Runde, dass eine blutjunge Band aufgetaucht sei, die exakt so klingen würde wie die großen Led Zeppelin. Greta van Fleet waren auf Anhieb sofort erfolgreich, weil sie nicht nur ihre Instrumente in ihrem jungen Alter perfekt beherrschten, sondern offenbar ein Vakuum füllten, und Hard-Rock-Fans neue Hoffnung gaben. Zwei Alben lang waren Greta van Fleet mit ihrem Led Zeppelin-Sound überaus zufrieden, auf ihrem heute erschienen, dritten Album aber wollen sie musikalisch offenbar mehr erreichen und veröffentlichen mit "Starcatcher" ein Countryrock-inspiriertes Konzeptalbum. Wir sind gespannt!