Elektro Beats - Inselsounds © radioeins
radioeins

The Black Box Revelation - Special zum neuen Album "Poetic Rivals"

Sounds & Stories · 07.04.2023 · 117 Min.
Elektro Beats - Inselsounds © radioeins
Erscheinungsdatum
07.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Ist es nicht immer wieder überraschend dass es Bands gelingt großartige Titel für ihre neue Alben zu finden, obwohl es mittlerweile wahrscheinlich schon Millionen davon gibt?! 'Poetic Rivals' jedenfalls steht auf dem neuen Album der belgischen Band The Black Box Revelation, die sich ja schon bei ihrem Bandnamen 'ne Menge Mühe gegeben hat. Wobei - was heißt hier Band? The Black Box Revelation hört sich groß an, dahinter aber steckt ein Duo, das sich schon seit Kindheitstagen kennt, und im Alter von durchschnittlich 13 Jahren eine Vorgängerband formierten, damals noch mit einem Bassisten, die sie aber schnell in The Black Box Revelation umbenannten, und fortan als Duo weiterführten. Am Schlagzeug sitzt Dick Van Dijk, der singende Gitarrist hört auf den gewinnbringenden Namen Jan Paternoster. Seit 2005 vermischen die beiden Belgier erfolgreich Blues,- und Garage-Rock miteinander, und konnten bereits 2007 weltweit bei vielen Fans die Losung ihres Debütalbums in Gang setzen: 'Set Your Head On Fire'. 16 Jahre und 5 Alben später veröffentlichten The Black Box Revelation nach fünf Jahren Pause mit 'Poetic Rivals' ihr bislang reifstes Werk.