Podcast Musik-Interviews
radioeins

Queens Of The Stone Age - Special zum neuen Album "In Times New Roman…"

Sounds & Stories · 16.06.2023 · 113 Min.
Podcast Musik-Interviews
Erscheinungsdatum
16.06.2023
Rubrik
Sender
Podcast

"In Times New Roman…", das heute erschienene, achte Studioalbum der Queens Of The Stone Age, soll laut Sänger und Texter Josh Homme, der in den letzten Jahren offenbar einiges an persönlichen Verlusten und (Herz-)Schmerzen ertragen musste, folgerichtig auch ein Album voller Narben und Schrammen sein. Schon die erste Single aus dem Album, 'Emotion Sickness', sprach diesbezüglich Bände, viele weitere Songs - so auch die neue Single 'Negative Space' - halfen Josh Homme bei der Verarbeitung seiner teilweise traumatischen Erlebnisse, zu denen auch eine Krebserkrankung gehört, die Homme rund um die Veröffentlichung von 'In Times New Roman…' bekannt gegeben hat. Nach einer Operation im letzten Jahr befinde er sich nunmehr auf dem Weg der Besserung und erklärte optimistisch: "Es gab Zeiten, in denen ich es fast nicht geschafft hätte. Das waren die dunkelsten vier Jahre meines Lebens. Bei all dem Herzschmerz, meinen Fehlern, Todesfällen und meinen eigenen körperlichen Problemen, mit denen ich zu kämpfen habe - auch wenn all das geschehen ist und mein altes Leben in Stücke zerschlagen hat, konnte ich aus diesen Stücken ein Schiff bauen, das bald ablegen wird. Ich werde aus all diesen Teilen in mein neues Leben schweben."