Aufrüstung oder Ausrüstung? Wie der Krieg unsere Sprache verändert
Bayern 2

Aufrüstung oder Ausrüstung? Wie der Krieg unsere Sprache verändert

Sozusagen · 23.03.2022 · 14 Min.
Aufrüstung oder Ausrüstung? Wie der Krieg unsere Sprache verändert
Erscheinungsdatum
23.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Auch in unserem Sprachmagazin kommen wir am Krieg in der Ukraine nicht vorbei. Schließlich verändert er die Art und Weise wie wir sprechen. Und er wird auch sprachlich geführt, findet so seine rhetorische Fortsetzung. Denn Sprache ist nicht nur ein Abbild der Welt, in der wir leben, wir erzeugen sie damit. Sprache konstruiere die Wirklichkeit, sagt auch der Diskurslinguist Kersten Sven Roth im Interview. Trotzdem sei es wichtig, zwischen russischer Propaganda und der politischen Rhetorik in Deutschland zu unterscheiden. Ein Gespräch über den Sprachwandel nach der "Zeitenwende".