Sport-Kommentator Marcel Reif
SR 1

Marcel Reif, die Sportkommentator-Legende

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören · 17.03.2023 · 59 Min.
Sport-Kommentator Marcel Reif
Erscheinungsdatum
17.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Er ist ein absoluter Fußballexperte und auch mit 73 Jahren denkt der Sportreporter noch nicht ans Aufhören. Dabei kann Marcel Reif auf viele aufregende Spiele und Reportagen zurückblicken. Er versteht sein Handwerk; als Fußball-Trainer hatte er allerdings weniger Erfolg, wie er munter erzählt. Marcel Reif kam in Polen zur Welt. Mit seinen Eltern wanderte er zunächst nach Israel aus und kam mit acht Jahren dann nach Deutschland. Seine Kindheit und Jugend hat Marcel Reif in Kaiserslautern verbracht und auch beim 1. FCK Fußball gespielt. Das hat ihn geprägt, ihm damals Heimat und Sicherheit gegeben. Bis heute ist er der Region verbunden geblieben. Dem Saarland auch. Seinen ‚Ritterschlag‘ bekam Reif, als ihm Fritz Walter das ‚Du‘ angeboten hat. Bei seinem Freund und Kollegen Günther Jauch hat das 'Du' dagegen Jahrzehnte gedauert …