Stephan Lamby
SR 3 Saarlandwelle

Mit dem Dokumentarfilmer und Buchautor Stephan Lamby

SR 3 - Aus dem Leben · 24.01.2024 · 62 Min.
Stephan Lamby
Erscheinungsdatum
24.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Der Journalist und Buchautor Stephan Lamby ist ein preisgekrönter Dokumentarfilmer. Für seine Dokus begleitet er Politiker oft über einen langen Zeitraum. So hat er in den vergangen 25 Jahren Dokus über Helmut Kohl, Wolfang Schäuble, Angela Merkel, Fidel Castro oder Joschka Fischer gemacht. Darin hat er immer wieder einen Blick hinter die Kulissen der Macht geworfen. Für seine Arbeit wurde Stephan Lamby vielfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis oder als „Journalist des Jahres“. Zuletzt hat er für seine ARD-Doku „Ernstfall - Regieren am Limit“ und sein Buch „Ernstfall – Regieren in Zeiten des Krieges“ die Berliner Ampelkoalition in der ersten Hälfte ihrer Regierungszeit und nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine begleitet. Am 23. Januar war Stephan Lamby zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die schwerste internationale Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, den Druck, der dadurch auf der Bundesregierung lastet und über sein erstes Interview mit Nina Hagen als Praktikant beim Saarländischen Rundfunk unterhalten.