Florian Lukas
SR 3 Saarlandwelle

Mit dem Schauspieler Florian Lukas

Aus dem Leben · 16.01.2024 · 59 Min.
Florian Lukas
Erscheinungsdatum
16.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Der Schauspieler Florian Lukas hatte seinen ersten großen Erfolg 2003 mit dem Film „Good Bye, Lenin!“. Inzwischen hat er in über 100 Filmen mitgespielt, war Teil der ARD-Fernsehserie „Weissensee“ und als Kommissar in der ZDF-Krimireihe „Friesland“ zu sehen. Zuletzt spielte er in der Sky-Serie „Die Wespe“ einen Dartspieler. Für seine Arbeit als Schauspieler wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Bambi, sowie dem Bayerischen und Deutschen Filmpreis. Wenn er nicht vor der Kamera steht, sitzt er oft als Sprecher für Hörbücher oder Hörspiele vor dem Mikrofon. In SR 3 „Aus dem Leben“ unterhält sich Florian Lukas über seine Kindheit in Ostberlin, seine Anfänge als Schauspieler und wie der Film „Good Bye, Lenin!“ sein Leben verändert hat.