Jaroslav Rudiš
SR 3 Saarlandwelle

Mit dem Schriftsteller und Eisenbahnliebhaber Jaroslav Rudiš

Aus dem Leben · 12.04.2023 · 63 Min.
Jaroslav Rudiš
Erscheinungsdatum
12.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Jaroslav Rudiš ist leidenschaftlicher Zugfahrer. Seine Liebe zu Zügen, Bahnhöfen und Gleisen wurde ihm in seiner böhmischen Heimat schon in die Wiege gelegt. Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleister und sein Cousin Lokführer. Eigentlich war klar, der Junge wird auch Eisenbahner. Doch seine Brille ließ seinen Traum vom Lokführer platzen. Heute ist Jaroslav Rudiš einer der bekanntesten tschechischen Schriftsteller. Er schreibt in seiner Muttersprache Tschechisch und auf Deutsch Romane, Drehbücher und Theaterstücke. In Deutschland wurde er vor allem durch seinen ersten auf Deutsch geschriebenen Roman „Winterbergs letzte Reise“ bekannt. Außerdem steht er mit seiner Band „Kafka“ als Sänger regelmäßig auf der Bühne. Geblieben ist bei all dem bis heute seine Liebe zur Eisenbahn. Viele seiner Erlebnisse auf seinen Bahnreisen fließen in seine Bücher ein. Auch in seinen Bestseller „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“. Dafür reiste der Tscheche mit dem Zug quer durch Europa. Im Speisewagen von Hamburg bis nach Prag, von Sizilien bis nach Lappland oder im Nachtzug über Polen bis in die Ukraine. Am 11. April war Jaroslav zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die schönsten Bahnstrecken und Bahnhöfe unterhalten, erklärt was Brigit Bardot mit Lokomotiven zu tun hat und welche Rolle die Eisenbahn für die Geschichte Mitteleuropas spielt.