Von Louise Webster entdeckt: das Schwarze Loch Cygnus-X1 und sein Begleitstern (künstlerische Darstellung) 
Deutschlandfunk

30. Todestag von Louise Webster - Louise Webster und das Schwarze Röntgenloch

Sternzeit · 29.09.2020 · 2 Min.
Von Louise Webster entdeckt: das Schwarze Loch Cygnus-X1 und sein Begleitstern (künstlerische Darstellung) 
Erscheinungsdatum
29.09.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Im Sternbild Schwan mitten im Sommerdreieck befindet sich die starke Röntgenquelle Cygnus X-1. Sie wurde 1964 entdeckt, aber erst sieben Jahre später war klar, was dort am Himmel leuchtet. Es ist ein Doppelstern, bei dem der eine Partner eine extrem kompakte Sternleiche ist. Von Dirk Lorenzen www.deutschlandfunk.de, Sternzeit Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2020/09/29/sternzeit_29_september_2020_louise_webster_und_das_dlf_20200929_0257_3ab74724.mp3