Streitkräfte und Strategien #Ukraine · Großoffensive im Donbass (Tag 55)

Russischer Raketenwerfer mit einer Reichweite von 500 Kilometern in der Ostukraine.
NDR Info

Großoffensive im Donbass (Tag 55)

Streitkräfte und Strategien #Ukraine · 19.04.2022 · 25 Min.
Russischer Raketenwerfer mit einer Reichweite von 500 Kilometern in der Ostukraine.
Erscheinungsdatum
19.04.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Beim Angriff auf Kiew konnten die ukrainischen Truppen die russischen Streitkräfte noch überraschen. Mit einer sogenannten Hit and Run Taktik. Das wird vermutlich im Osten der Ukraine anders verlaufen. Das Gelände ist besser geeignet für Panzer, der Überraschungsmoment fällt dadurch weg, schätzt der NDR-Militärexperte Flocken die neue Phase des Krieges ein. Grundsätzlich seien die ukrainischen Truppen aber gut vorbereitet. In Deutschland nimmt unterdessen der Druck auf Kanzler Scholz zu, beobachtet der langjährige ARD-Korrespondent Carsten Schmiester. In der Ampel-Regierung knirscht es und die Union denkt über einen eigenen Antrag im Bundestag zur Lieferung schwerer Waffen nach. Fragen an die beiden Hosts: streitkraefte[at]ndr[punkt]de Podcast-Tipp: Ingo Zamperoni und Jiffer Bourguignon https://www.ardaudiothek.de/sendung/amerika-wir-muessen-reden/82222746/