Bundeskanzler Olaf Scholz, SPD
NDR Info

Scholz ruft Putin an (Tag 79)

Streitkräfte und Strategien · 13.05.2022 · 27 Min.
Bundeskanzler Olaf Scholz, SPD
Erscheinungsdatum
13.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Nach mehr als sechs Wochen Funkstille hat Bundeskanzler Olaf Scholz wieder mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Das Gespräch habe auf deutsche Initiative stattgefunden, teilte der Kreml mit. Putin habe Scholz darin ausführlich über Russlands Ziele in der Ukraine informiert. Es sei in dem Gespräch aber auch um humanitäre Aspekte gegangen. Scholz schrieb auf Twitter, er habe eine sofortige Waffenruhe gefordert und Putin auf die Verantwortung Russlands für die globale Lebensmittellage hingewiesen. Zuvor hatte Scholz eine Stunde lang die Fragen im Verteidigungsausschuss beantwortet. Im Podcast geht es auch um Luftangriffe der Ukraine auf russischen Territorium. Scholz telefoniert mit Putin: https://www.tagesschau.de/inland/scholz-telefoniert-mit-putin-101.html Interview mit Bundeswehrpilot über die Rolle der Luftwaffe: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Die-Luftwaffe-kann-einen-Krieg-entscheiden,audio1128000.html Podcast-Tipp „Mission Klima“ https://www.ardaudiothek.de/sendung/mission-klima-loesungen-fuer-die-krise/73406960/