Der russische Präsident Wladimir Putin bei einer Fernsehansprache am 26. Juni 2023.
NDR Info

Das System Putin ist instabil (Tag 489 mit Andreas Heinemann-Grüder)

Streitkräfte und Strategien · 27.06.2023 · 50 Min.
Der russische Präsident Wladimir Putin bei einer Fernsehansprache am 26. Juni 2023.
Erscheinungsdatum
27.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

In dieser Folge geht es um die Kehrtwende von Verteidigungsminister Pistorius. Er will sehr überraschend 4000 Bundeswehrsoldatinnen und - soldaten in Litauen stationieren. Bislang hat Deutschland noch nie dauerhaft Soldaten auf diese Art und Weise im Ausland stationiert. Außerdem blicken Carsten Schmiester und Anna Engelke auf die Meuterei von Jewgeni Prigoschin und seinen Wagner-Söldnern. Dazu spricht Anna Engelke mit Prof. Dr. Andreas Heinemann-Grüder. Er ist Politikwissenschaftler an der Uni Bonn und beschäftigt sich seit Jahren mit sogenannten “irregulär bewaffneten Gruppen”. Das System sei in sich nicht dauerhaft stabil, sagt Heinmann-Grüder. „Es ist der erste tiefere Riss, den wir in der Elite gesehen haben.“ Außerdem ist sich der Experte sicher: „Die Geschehnisse am Wochenende sind nur ein Vorspiel zu einer weiteren Verschärfung der Regimekrise. Die Meuterei wirkt wie ein Katalysator - die Dilemmata sind nicht mehr von Putin zu kontrollieren.“ Fragen und Anregungen an die Redaktion gerne per Mail: streitkraefte@ndr.de Heinemann-Grüder im Podcast Streitkräfte (28.04.2023) https://www.ardaudiothek.de/episode/streitkraefte-und-strategien/wagner-soeldner-im-sudan-tag-429-mit-andreas-heinemann-grueder/ndr-info/12631775/ Update-Podcast zur Lage in der Ukraine - NDR Info-Podcast 2 x täglich aus der Nachrichtenredaktion https://1.ard.de/KriegInEuropa Strafverfahren eingestellt - Prigoschin dementiert Umsturzversuch https://www.tagesschau.de/ausland/europa/prigoschin-ermittlungen-eingestellt-100.htm Podcast-Tipp: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast https://www.ardaudiothek.de/sendung/synapsen-ein-wissenschaftspodcast/75565374/