Ein Mann fährt Fahrrad, nachdem er Hilfsgüter von einer Verteilungsstelle für humanitäre Hilfsgüter in Orichiw erhalten hat. Orikhiv ist eine kleine Stadt in der Nähe von Saporischschja.
NDR Info

Humanitäre Hilfe weiter wichtig (Tag 751 mit Maria Rüther)

Streitkräfte und Strategien · 15.03.2024 · 35 Min.
Ein Mann fährt Fahrrad, nachdem er Hilfsgüter von einer Verteilungsstelle für humanitäre Hilfsgüter in Orichiw erhalten hat. Orikhiv ist eine kleine Stadt in der Nähe von Saporischschja.
Erscheinungsdatum
15.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die Ukraine braucht nicht nur Waffen, sondern auch dringend humanitäre Hilfe. Dabei ist Deutschland mit knapp drei Milliarden Euro bislang führend, hat das Kieler Institut für Weltwirtschaft ausgerechnet. Warum die Menschen in der Ukraine aktuell nicht nur neue Jobs, neue Häuser und Medikamente benötigen, sondern auch mentale Hilfe, darüber spricht die Geschäftsführerin der “Aktion Deutschland Hilft” im Schwerpunkt mit Carsten Schmiester. Weil Russland seine offensiven Operationen verstärkt, wird in Deutschland weiter über die militärische Unterstützung diskutiert. Anna Engelke analysiert die Debatte im Bundestag in dieser Woche. Während Mitglieder der Ampel-Koalition Taurus-Marschflugkörper fordern, lehnt die SPD das ab. Kopfschütteln gibt es über den Vorschlag von Rolf Mützenich (SPD), den Konflikt in der Ukraine “einzufrieren”. In Russland beginnen unterdessen Präsidentschaftswahlen, während es gleichzeitig Angriffe auf die russische Grenzregion Belgorod gibt. Fragen, Kritik und Feedback gerne an: streitkraefte@ndr.de Spenden für die Ukraine: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/ https://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenkonten-133.html "Taurus"-Schlagabtausch bei Kanzlerbefragung im Bundestag; https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-regierungsbefragung-100.html Podcast-Tipp: Ingo Zamperoni – Amerika, wir müssen reden https://1.ard.de/Amerika_wir_muessen_reden