Handout-Foto des Taurus KEPD 350, eines schwedisch-deutschen luftgestützten Marschflugkörpers, der von Taurus Systems hergestellt und von Deutschland, Spanien und Südkorea eingesetzt wird.
NDR Info

Wer schickt künftig noch Waffen? (Tag 590 mit Kai Küstner und einem Mali-Spezial)

Streitkräfte und Strategien · 06.10.2023 · 45 Min.
Handout-Foto des Taurus KEPD 350, eines schwedisch-deutschen luftgestützten Marschflugkörpers, der von Taurus Systems hergestellt und von Deutschland, Spanien und Südkorea eingesetzt wird.
Erscheinungsdatum
06.10.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Die Slowakei blockiert bereits die Ukraine-Hilfe, der US-Kongress ist zerstritten und Kanzler Scholz zögert in der Taurus-Frage. Bröckelt jetzt etwa die Unterstützung für die Ukraine? Russland dürfte sich über die ersten Risse in der Allianz des Westens freuen, schätzt Carsten Schmiester die Entwicklung hinter den Kulissen ein. Im Schwerpunkt geht es um die Bundeswehr in Afrika. Deutsche Soldaten müssen bis Ende des Jahres ihre UN-Mission in Mali beenden. Der Abzug ist aber alles andere als ungefährlich, sagt Kai Küstner im Podcast. Er hat als einer von wenigen westlichen Journalisten letzte Woche das Land besucht und einen Blick in die Materialschleuse der Bundeswehr geworfen. Dort werden Pistolen in Einzelteile zerlegt, G36-Gewehre und Fuchs-Transportpanzer vom roten Wüstensand gereinigt. Neben den Soldaten müssen auch noch 600 Container ausgeflogen werden. Der Zeitplan ist sehr knapp bemessen, auf den letzten Metern darf nichts mehr schief gehen, so die Einschätzung der Beteiligten. Fragen, Kritik und Feedback gerne an Reportagen von Kai Küstner aus Mali für tagesschau.de Redemanuskipt General Breuer Bulletin Of The Atomic Scientists zur Eskalationsgefahr Stand der Offensive in der Ukraine Podcast-Tipp: Tatort Ostsee . Wer sprengte die Nord Stream-Pipelines?

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter