Eva Högl (SPD), Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, steht am Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover.
NDR Info

Wie kriegstüchtig muss die Bundeswehr sein? (Tag 622 mit Eva Högl)

Streitkräfte und Strategien · 07.11.2023 · 45 Min.
Eva Högl (SPD), Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, steht am Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover.
Erscheinungsdatum
07.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

In dieser Folge gibt es ein Interview mit der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Eva Högl. Es geht auch um die “Kriegstüchtigkeit” der Bundeswehr. Verteidigungsminister Pistorius hatte in der vergangenen Woche für Aufmerksamkeit gesorgt, als er sagte, neben dem Militär müsse sich auch die Gesellschaft auf eine mögliche Kriegsgefahr in Europa vorbereiten. Bislang sei man in Deutschland noch nicht „kriegstüchtig“. Högl findet den Begriff zwar “drastisch”, aber überrascht war sie nicht von Pistorius klaren Worten. In der Sache stimmt die Wehrbeauftragte mit dem Verteidigungsminister überein: „Unsere Soldatinnen und Soldaten sollen so ausgerüstet sein, dass sie ein Gefecht bestehen können“. Außerdem sprechen Carsten Schmiester und Anna Engelke im Podcast über die Lage in Nahost, aber auch über die Lage in der Ukraine und die zusätzliche Verstärkung der Bundeswehr in Litauen. Erst am Montag hatte Verteidigungsminister bekannt gegeben, welche Kampftruppenbataillone der Kern der neuen Brigade in Litauen werden sollen. Interview mit Sicherheitsexperte Christian Mölling über Pistorius Kriegsrhetorik https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-gefahr-eines-kriegs-in-europa-sicherheitsexperte-stimmt-pistorius-zu-100.html Podcast-Tipp: Kunstverbrechen – der Diebstahl der Mona Lisa https://1.ard.de/kunstverbrechen-cp