STUDIO KOMPLEX · Pflegenotstand – Sterben ist nicht genug

Pflegenotstand – Sterben ist nicht genug
hr

Pflegenotstand – Sterben ist nicht genug

STUDIO KOMPLEX · 15.07.2022 · 43 Min.
Pflegenotstand – Sterben ist nicht genug
Erscheinungsdatum
15.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Die Zustände in der Pflege sind miserabel. Schlechte Bezahlung, Pflegekräfte gehen auf dem Zahnfleisch, Patient*innen werden nicht ausreichend versorgt. All das wissen wir längst, aber eine Verbesserung ist nicht in Sicht. In NRW streiken seit knapp 3 Monaten die Pflegekräfte der Unikliniken - auch das scheint uns seltsam egal zu sein. Was muss passieren, damit sich die Situation endlich bessert? Unsere These: Es braucht den Streik, den eigentlich niemand will: den Generalstreik, der im schlimmsten Fall Menschenleben kostet. Damit wir die Betroffenheit aufbringen, die notwendig wäre, um uns dem Pflegenotstand angemessen anzunehmen.