SWR Aktuell im Gespräch · Neues Zuhause auf Zeit: Wie kann ich Ukraine-Flüchtlingen ein Zimmer anbieten?

Vor einem Zelt in einem Flüchlingslager hält eine ukrainische Frau ihr Kind im Arm
SWR Aktuell

Neues Zuhause auf Zeit: Wie kann ich Ukraine-Flüchtlingen ein Zimmer anbieten?

SWR Aktuell im Gespräch · 04.03.2022 · 3 Min.
Vor einem Zelt in einem Flüchlingslager hält eine ukrainische Frau ihr Kind im Arm
Erscheinungsdatum
04.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Wegen des Krieges in der Ukraine sind Hundertausende Flüchtlinge unterwegs. Viele von ihnen werden in den nächsten Tagen und Wochen in Deutschland eintreffen. Die Bundesländer und Kommunen stellen sich darauf ein, suchen nach Unterkünften. Eine Möglichkeit ist, dass Menschen bei uns sagen, "ich habe eine Einliegerwohnung oder ein Zimmer in meinem Haus frei, da können Flüchtlinge aus der Ukraine erst mal unterkommen." Das Netzwerk elinor.network. vermittelt private Unterkünfte. Wie genau, das erklärt Geschäftsführer Lukas Kunert im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Jonathan Hadem.