Milorad Dodik
SWR Aktuell

Der Machtpoker der Serben in Bosnien

SWR Aktuell Kontext · 04.12.2023 · 19 Min.
Milorad Dodik
Erscheinungsdatum
04.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

In Bosnien-Herzegowina läuft einiges schief. Das Land wird immer wieder als politisch dysfunktional bezeichnet. Ein großes Problem ist der serbisch-dominierte Landesteil "Republika Srpska". Er ist per Verfassung an Bosnien-Herzegowina gebunden, doch die nationalistische serbische Führung der Republika Srpska denkt gar nicht daran kooperativ mitzumachen, sondern versucht den Gesamtstaat Bosnien-Herzegowina auszuhöhlen, damit es irgendwann mal zu einem Zerfall und einer Abspaltung der Republika Srpska kommen kann. Nun hat sich die politische Lage so weit zugespitzt, dass der Präsident der Republika Sprska, Milorad Dodik, vor Gericht steht. Unser Korrespondent Oliver Soos war in Bosnien-Herzegowina und insbesondere im serbisch regierten Landesteil Republika Srpska unterwegs.