Generation "lost"? Die "Boomer" im Visier der Generation Z
SWR Aktuell

Generation "lost"? Die "Boomer" im Visier der Generation Z

SWR Aktuell Kontext · 27.12.2022 · 19 Min.
Generation "lost"? Die "Boomer" im Visier der Generation Z
Erscheinungsdatum
27.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

"Okay Boomer"… der Spruch zu einem Internet-Meme ging 2019 weltweit viral. Er war Ausdruck der großen Frustration, der Enttäuschung und sogar Wut der um die Jahrtausendwende geborenen Generation Z. Weil die Baby-Boomer-Generation in den großen Krisen mut- und einfallslos agiere. Aber markiert der Spruch damit tatsächlich das "Ende der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Generationen", wie im Herbst 2019 ein Artikel in der "New York Times" verkündete? SWR Aktuell Kontext über den Antagonismus zwischen Boomern und Generation Z einerseits, aber auch gemeinsame Interessen und wie die Kluft überwunden werden könnte.