SWR Aktuell Mondial · "Ich muss einfach helfen" - der ukrainische Psychiater Sergiy Davydenko

ukrainische Psychiater Sergiy Davydenko
SWR Aktuell

"Ich muss einfach helfen" - der ukrainische Psychiater Sergiy Davydenko

SWR Aktuell Mondial · 11.05.2022 · 26 Min.
ukrainische Psychiater Sergiy Davydenko
Erscheinungsdatum
11.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

In unserer neuen Reihe "Helfende Hände" in SWR Aktuell Mondial stellen wir Menschen vor, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlings- und Ukrainehilfe engagieren. In der zweiten Folge ist unser Gast Dr. Sergiy Davydenko. Er ist Facharzt für Psychologie und Psychotherapie an der Universität Mainz. Davydenko kam vor 24 Jahren als ukrainischer Student nach Deutschland und engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen, die aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland gekommen sind. Claudia Bathe und Cüneyt Özadali sprechen mit ihm über das Trauma von Geflüchteten und wie Helfer sie dabei unterstützen können, sein Engagement in der Ukraine-Hilfe und darüber was Putins Verhalten über seine Psyche verrät.