Rhabarberkompott mit Banane und Erdbeer-Couscous
SWR Kultur

Kochen mit Genussforscher Prof. Thomas Vilgis - Erdbeer-Couscous mit einem Schuss Olivenöl

SWR Kultur am Samstagnachmittag · 01.06.2024 · 6 Min.
Rhabarberkompott mit Banane und Erdbeer-Couscous
Erscheinungsdatum
01.06.2024
Sender
Sendung

Wenn im Frühsommer Rhabarber und Erdbeeren gleichzeitig auf den Markt kommen, empfiehlt sich dieses ungewöhnliche Dessert mit Couscous, das seinen Ursprung in der nordafrikanischen Küche hat. Der Hartweizengries ist dort zumeist Grundlage für herzhafte Gerichte, wird aber gern auch mit Rosinen, Datteln, Zimt und Kardamom zu seiner Nachspeise verarbeitet und mit Rosenwasser abgeschmeckt. Couscous eignet sich daher hervorragend für die Kombination mit süßen Bestandteilen. Für sein Rezept hat sich der Genussforscher Thomas Vilgis für eine süß-saure Kombination aus Rhabarber, Bananen, Erdbeeren und Couscous entschieden. Die besondere Note gibt zudem ein kleiner Löffel Olivenöl.