Sellerie mit Aprikose
SWR Kultur

Kochen mit Genussforscher Prof. Thomas Vilgis - Sellerie mit Obst

SWR Kultur am Samstagnachmittag · 02.09.2023 · 7 Min.
Sellerie mit Aprikose
Erscheinungsdatum
02.09.2023
Sender
Sendung

Der Sellerie ist für viele nicht unbedingt eine geschmackliche Offenbarung, aber er ist gesund: reich an Vitaminen, Kalzium und Kalium hilft er etwa gegen Verdauungsprobleme und Bluthochdruck. Der Genussforscher Thomas Vilgis vom Max-Planck-Institut in Mainz schätzt die Vielseitigkeit des giftgrünen Gemüses mit seinen langen Stängeln und Blätter, dass ihn schon seit seiner Kindheit begleitet. Da bekam er den Sellerie mit Paniermehl ausgebacken auf den Tisch. Der milde Sommersellerie schmeckt aber auch als Salat mit Essig, Öl und Zwiebel. Und er lässt sich auch gut mit Obst kombinieren, weil dort die Geschmacksnoten fruchtig, bitter und süß in besonderer Weise aufeinandertreffen.