Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil
SWR Kultur

"Kunstmomente" - Der Autor Hanns-Josef Ortheil beschreibt "Wie ich sehen lernte"

SWR Kultur am Samstagnachmittag · 30.09.2023 · 6 Min.
Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil
Erscheinungsdatum
30.09.2023
Sender
Sendung

Hanns-Josef Ortheil hat die unterschiedlichen Facetten seines Schaffens und deren Ursprünge bereits mehrfach beschrieben. Nun widmet er sich, nach der Literatur und der Musik, der bildenden Kunst. Von seiner Kindheit ausgehend erzählt er von einem Sehen, das jedes Detail erfasst und im Gedächtnis speichert, und das er auf alles anwendet: Gemälde, Skulpturen, Filme, ganze Städte. In "Kunstmomente" versammelt er - ergänzt durch Einführungen - ältere und neuere Texte. Entstanden ist so ein Kunstkosmos, der lehrreich und unterhaltsam beschrieben wird und gleichzeitig zum genauen Schauen einlädt.