Bundeskanzler Scholz mit Augenklappe
SWR Kultur

Memes & Politik: Wie die Politik das Netzphänomen für sich nutzt

SWR Kultur am Samstagnachmittag · 09.09.2023 · 4 Min.
Bundeskanzler Scholz mit Augenklappe
Erscheinungsdatum
09.09.2023
Sender
Podcast

Lustige Bilder, die man gerne mal auf X oder Instagram findet: Memes sind allgegenwärtig. Auch in der Politik wie neulich Bundeskanzler Olaf Scholz bewiesen hat. Nach einem Jogging-Unfall trägt er eine Augenklappe und postete ein Bild davon. Wer den Schaden habe, der brauche für den Spott nicht zu sorgen, schrieb der deutsche Regierungschef. Und dann schrieb er noch etwas. Einen Satz, den man bisher von einem deutschen Kanzler noch nie gehört hat: "Ich bin gespannt auf die Memes", so Scholz auf X, früher Twitter. Vor ihm wurden auch schon Trump und Biden Protagonisten von Memes, die sie sich schnell zu Nutze gemacht haben. Denn Memes verbreiten sich viral über das Netz, erreichen Millionen Menschen und das alles ganz billig und effektiv.