Jazz- und Popsängerin Nicole Metzger
SWR Kultur

Vom Jazz zu Soul und Pop - die Neustadter Jazzsängerin Nicole Metzger

SWR Kultur am Samstagnachmittag · 25.11.2023 · 6 Min.
Jazz- und Popsängerin Nicole Metzger
Erscheinungsdatum
25.11.2023
Sender
Podcast

Nicole Metzger liebt den Jazz und hat sich mit ihrer warmen Stimme und ihren Interpretationen in der deutschen Jazz-Szene einen Namen gemacht. Jetzt wagt sie den Schritt in einen für sie ganz neuen musikalischen Bereich: In ihrem neuen Projekt "Nicolème" widmet sie sich Soul und Pop. Die Inspiration dazu kam von ihrem langjährigen Kollegen Eugene Moule, einem französischen Komponisten und Texter. Mit ihm hat sie im Studio mit vielen musikalischen Genres experimentiert: "Dabei ist etwas ganz Eigenes entstanden. Ich glaube schon, dass man den Jazz noch irgendwie durchhört, den kann und will ich ja auch nicht verleugnen, aber es hat doch sehr viel mehr mit Pop und Soulmusik zu tun und das war der eigentliche schöne und spannende Prozess, das zu entwickeln.", sagt Metzger. Die gemeinsame CD mit dem Titel "I found someone" ist jetzt erschienen und enthält viele sehr persönliche Texte.