Fabian Müller
SWR Kultur

Mit Brahms lieben und entlieben-Pianist Fabian Müller

SWR2 Abendkonzert · 12.05.2024 · 102 Min.
Fabian Müller
Erscheinungsdatum
12.05.2024
Sender
Podcast

Pianist Fabian Müller hat nicht non stop Klavier geübt als Junge und Jugendlicher, sondern auch gern mal Fußball oder Computerspiele gespielt und sich mit Freunden getroffen. Er habe eine glückliche Kindheit gehabt, es wurde viel Musik gemacht zu Hause. Und auch heute ist der Pianist vielseitig unterwegs, er hört nicht nur klassische Musik, sondern auch mal Pop oder HipHop, setzt sich an den Flügel und improvisiert über Melodien aus Disney-Filmen oder Computerspielen. In Schwetzingen hat Artist in Residence Fabian Müller Komponisten ins Programm genommen, die er sehr schätzt: Johannes Brahms mit seiner großangelegten Sonate in f-Moll, Opus 5, in der geliebt und entliebt wird, "Splitter", kurze Klavierstücke von György Kurtág und am Ende die "Waldstein"-Sonate von Ludwig van Beethoven.