Der CDU-Europapolitiker Peter Liese
SWR Kultur

Europa-Politiker Liese: Knappheit von Kinder-Medikamenten jetzt schnell bekämpfen

Aktuell · 02.05.2023 · 5 Min.
Der CDU-Europapolitiker Peter Liese
Erscheinungsdatum
02.05.2023
Sender
Sendung

Der Europa-Politiker Peter Liese (CDU/EVP) kritisiert, dass die EU nicht schneller auf die aktuelle Knappheit von Kinder-Medikamenten reagiert. Einen Grund dafür sieht er im nach seiner Ansicht mangelnden Engagement der Mitgliedsstaaten, die Produktion aus dem Ausland zurückzuholen. "Herr Lauterbach sollte sich hier mit den anderen Gesundheitsministern in der EU abstimmen. Er ist in Europa nicht sehr präsent, macht mehr nationale Politik - da ist viel Luft nach oben", kritisierte Liese im SWR Tagesgespräch. Lauterbach müsse sich jetzt intensiv um EU-Prozesse kümmern, damit die Lage im Herbst und Winter nicht außer Kontrolle gerate. Hören Sie im Interview, welche Erfahrungen der Kinderarzt Liese persönlich mit der Medikamenten-Knappheit gemacht hat und welche Möglichkeiten er noch sieht, um das Problem zu lösen.