José Oliver
SWR Kultur

Ein Bauchladen voller Lyrik: José Oliver auf der BUGA Mannheim

SWR Kultur am Samstagnachmittag · 26.08.2023 · 5 Min.
José Oliver
Erscheinungsdatum
26.08.2023
Sender
Sendung

In Mannheim findet noch bis Oktober die Bundesgartenschau statt und da kann es passieren, dass Besucher*innen zwischen den Tausenden von Blumen ein Mann mit einem Bauchladen begegnet - der sie fragt, ob er ihnen ein Gedicht schenken darf. Dieser Mann ist der deutsch-spanische Lyriker José Oliver, er wurde zum offiziellen "Blumenhallendichter" erkoren. Oliver lebt ansonsten als Lyriker, Essayist und Übersetzer in Hausach im Schwarzwald, er ist PEN-Präsident und hat zahlreiche Preise für seine Gedichte erhalten. Jetzt verbringt er immer wieder Wochen auf der BUGA und lässt sich dort inspirieren: Nicht nur von den Pflanzen, sondern auch von den Menschen, mit denen er gern ins Gespräch kommt.