Otto Hahn anlässlich eines Gesprächs mit Heinz Haber (nicht im Bild) in Hamburg, um 1962
SWR2

Otto Hahn spricht über sein Leben

Archivradio - Geschichte im Original · 07.04.2023 · 29 Min.
Otto Hahn anlässlich eines Gesprächs mit Heinz Haber (nicht im Bild) in Hamburg, um 1962
Erscheinungsdatum
07.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

7.10.1962 | Otto Hahn (1879 - 1968) war einer der bedeutendsten deutschen Chemiker des 20. Jahrhunderts. Sein Name ist, im Positiven wie im Negativen, eng verbunden mit den zerstörerischsten Kriegstechnologien. Im Ersten Weltkrieg arbeitete er an der Entwicklung von Giftgas mit, das dann auch eingesetzt wurde. Zwischen den Weltkriegen setzte er seine Forscherkarriere fort und erbrachte den ersten direkten Nachweis der Kernspaltung. Dafür bekam er 1945 den Nobelpreis.