Der Pariser Drucker und Buchhändler Édouard-Léon Scott de Martinville erfand 1857 ein Gerät, das er Phonautograph nannte. Sein Ziel war es nicht, Sprache aufzunehmen, um sie wiederzugeben. Er wollte lediglich Klang visuell aufzeichnen.
ARD

Ältestes Tondokument der Menschheit: "Au claire de la lune"

Archivradio - Geschichte im Original · 18.07.2022 · 3 Min.
Der Pariser Drucker und Buchhändler Édouard-Léon Scott de Martinville erfand 1857 ein Gerät, das er Phonautograph nannte. Sein Ziel war es nicht, Sprache aufzunehmen, um sie wiederzugeben. Er wollte lediglich Klang visuell aufzeichnen.
Erscheinungsdatum
18.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

9.4.1860 | Thomas Alva Edison war zwar der erste Erfinder, der 1877 bewusst menschliche Sprache aufgenommen hat, um sie hinterher wiederzugeben - und zwar mithilfe des von ihm erfundenen Phonographen. Doch 2008 wurde ein 17 Jahre älteres Tondokument rekonstruiert. Es geht auf den Pariser Drucker und Buchhändler Édouard-Léon Scott de Martinville zurück. Er hat 1857 ebenfalls ein Gerät gefunden, das er Phonautograph nennt. Sein Ziel war es gar nicht, Sprache aufzunehmen, um sie wiederzugeben. Er wollte lediglich Klang visuell aufzeichnen. Dazu benutzte er rußgeschwärztes Papier, das auf eine Walze montiert war. Er sprach in einen Schalltrichter mit einer Membran am Ende. Die Schwingungen der Membran übertrugen sich auf eine Schweinsborste, die wiederum Linien in den Papierruß kratzte.