SWR2 Forum · Putins Krieg gegen die Ukraine - Wem nützt ein Energieboykott?

Eine Tankstelle in Heidelberg mit hohen Benzinpreisen
SWR2

Putins Krieg gegen die Ukraine - Wem nützt ein Energieboykott?

SWR2 Forum · 11.03.2022 · 44 Min.
Eine Tankstelle in Heidelberg mit hohen Benzinpreisen
Erscheinungsdatum
11.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Kein Geld aus Deutschland für den Krieg! Die Rufe nach einem Importstopp für Öl, Gas und Kohle aus Russland werden lauter. Die Bundesregierung meint, ein Energieboykott sei nicht machbar, die Abhängigkeit zu groß. Welche Wirkung hätte ein Boykott? Wem würde er mehr schaden, Putin oder uns? Marion Theis diskutiert mit Prof. Dr. Stefan Kooths - Vizepräsident Institut für Weltwirtschaft, Kiel; Dr. Kira Vinke - Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin; Dr. Guntram Wolff - Direktor Bruegel-Institut, Brüssel