"Demonstration des Anti-Mafia-Vereins Libera in Mailand, bei der es auch um Bürgerrechte ging"
SWR Kultur

Für Menschenrechte auf die Straße...

Glauben · 24.09.2023 · 25 Min.
"Demonstration des Anti-Mafia-Vereins Libera in Mailand, bei der es auch um Bürgerrechte ging"
Erscheinungsdatum
24.09.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Noch mehr Geflüchtete ertrinken im Mittelmeer. Bürger- und Menschenrechte werden beschränkt. Gleichgeschlechtliche Eltern können keine gemeinsame Elternschaft mehr für ein Kind übernehmen. Die rechtspopulistische Regierung Meloni verhält sich zwar außenpolitisch angepasst, weil Italien wirtschaftlich von EU-Zahlungen abhängig ist. Doch innenpolitisch hat sie einiges verändert. Nun will sie auch noch das Asylrecht einschränken - gegen den entschiedenen Protest der italienischen Bischofskonferenz. Italien positioniert sich -weitab von den Erfordernissen der Realität- am rechten Rand Europas.