HK Gruber in weißem Hemd in seinem Esszimmer. Er steht vor dem Esstisch. Die Kamera filmt ihn aus Froschperspektive.
SWR Kultur

Mainzer Komponistenportrait HK Gruber

SWR2 JetztMusik · 02.07.2024 · 56 Min.
HK Gruber in weißem Hemd in seinem Esszimmer. Er steht vor dem Esstisch. Die Kamera filmt ihn aus Froschperspektive.
Erscheinungsdatum
02.07.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Der Österreicher HK Gruber mag es gar nicht, an seine mittlerweile 81 Lebensjahre erinnert zu werden. Warum auch, denn der Komponist, Dirigent und Chansonnier strahlt nach wie vor eine Schaffenskraft und Vitalität aus, die ihresgleichen sucht. Beim Mainzer Komponistenportrait 2024 war er künstlerisch in allen drei Rollen präsent - und zudem als Vermittler und Kommunikator, wie im Feature über Grubers Workshop mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz und über sein Podiumsgespräch in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz zu erleben ist.