SWR2 Kultur aktuell · Berliner Theatertreffen - Schwungvoller Start und schräge Zeitgeist-Formate

Broschüren mit der Aufschrift «Theatertreffen»
SWR2

Berliner Theatertreffen - Schwungvoller Start und schräge Zeitgeist-Formate

SWR2 Kultur aktuell · 21.05.2022 · 4 Min.
Broschüren mit der Aufschrift «Theatertreffen»
Erscheinungsdatum
21.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Alljährlich im Mai ist es das Branchentreffen der deutschsprachigen Bühnenwelt: das Berliner Theatertreffen. Nach zwei digitalen Ausgaben, konnte es jetzt wieder ganz real im Haus der Berliner Festspiele zelebriert werden. Die Bilanz unserer Theater-Kritikerin Ina Beyer ist gemischt: Nach einem schwungvollen Start mit Christopher Rüpings Dante-Abend "Das neue Leben", gab es nur noch Titel und Thesen, aber keine Temperamente mehr. Schräge Formate und woke Zeitgeistdebatten interessierten die diesjährige Auswahljury offensichtlich mehr als anspruchsvolle, weltgeisthaltige Bühnenkunst, meint Ina Beyer.