Kabarett, Karikatur, Deutsches Kabarettarchiv, Alter, Franziska Polanski, Humor
SWR Kultur

Das Alter in der Karikatur - Überspitzung gehört zum Handwerk, sollte aber nicht bösartig sein

Kultur aktuell · 26.02.2024 · 6 Min.
Kabarett, Karikatur, Deutsches Kabarettarchiv, Alter, Franziska Polanski, Humor
Erscheinungsdatum
26.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Karikaturen über alte Menschen zeigen häufig Gebrechen, Schwächen, faltige Gesichter. Dabei reicht die Bandbreite der Darstellungen von fitten Rentnern bis zum Pflegefall im Heim. Karikaturen bringen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. "Meiner Meinung nach muss man sich in der Karikatur immer noch selbst finden können, um darüber zu lachen", so die Kuratorin Franziska Polanski, die an der Uni Heidelberg ein Forschungsprojekt zum Thema Alter in Karikatur und Kabarett leitet.