Cover des Comics "Das große Los" von Joris Mertens
SWR Kultur

"Das große Los" - Ein Film Noir in Comic-Bildern

Kultur aktuell · 22.05.2023 · 4 Min.
Cover des Comics "Das große Los" von Joris Mertens
Erscheinungsdatum
22.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Jahrzehnte hat der Comic-Zeichner Joris Mertens im europäischen Film-Business gearbeitet, bevor er sich an seine erste Bildergeschichte gemacht hat. Und dass Mertens vom Film kommt, erkennt man in seinen Comics sofort. Daran, dass Joris Mertens mit Bildern und nicht mit Worten erzählt. Sein Debüt-Comic "Beatrice" hatte überhaupt keinen Text, sondern nur Bilder. Und auch sein Band "Das große Los" ist ein gezeichneter Film. Ebenso ist er eine Hommage an den französischen Film Noir. "Das große Los" ist nun auf Deutsch erschienen und erzählt von einer nasskalten Welt, in der am Ende nur das Geld oben schwimmt.