Ein Keramikwerk des Künstlers Markus Lüpertz an einer U-Bahn Haltestelle in Karlsruhe.
SWR Kultur

Einweihung von ,,Genesis" : Das Kunstwerk von Markus Lüpertz beschmückt die Karlsruher U-Bahn

Kultur aktuell · 28.04.2023 · 3 Min.
Ein Keramikwerk des Künstlers Markus Lüpertz an einer U-Bahn Haltestelle in Karlsruhe.
Erscheinungsdatum
28.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

,,Genesis" heißt das Kunstwerk von Markus Lüpertz, das über 14 Tafeln, die Schöpfungsgeschichte in der Karlsruher U-Bahn darstellt. Gestern wurde das Kunstwerk eingeweiht, dafür wurde der komplette Bahnverkehr im Karlsruher Untergrund für die Öffentlichkeit gesperrt, damit sich die geladenen Gäste die 14 Keramikreliefs anschauen konnten. Sechs Jahre lang soll die Untergrund-Kunst nun an den sieben Haltestellen anstelle von Werbeplakaten zu sehen sein. Ein aufgesprühter Graffitischutz soll dafür sorgen, dass sie nicht von Vandalen beschmiert werden.