Sujetbild SWR2 Kulturmedienschau
SWR Kultur

Nachrufe auf Sibylle Lewitscharoff und Kommentare zum unpolitischen ESC | 15.5.2023

Kultur aktuell · 15.05.2023 · 4 Min.
Sujetbild SWR2 Kulturmedienschau
Erscheinungsdatum
15.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Letzter Platz, mal wieder: Die deutschen ESC-Gruppe Lord of the Lost landete mit ihrem Song "Blood & Glitter" auf dem letzten Platz. Siegerin wurde die Schwedin Loreen, Sieger der Herzen ist Käärijä aus Finnland. Etwas überschattet wurde dieser ESC aber vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine: Die Ukraine konnte als Vorjahressieger den ESC nicht austragen, Großbritannien sprang ein. Die Meinungen in den Feuilletons dazu: gespalten. Denn was während des gesamten ESC unterging, waren die Angriffe Russland auf die Heimatstadt des ukrainischen Duos Tvorchi, nur wenige Minuten vor ihrem Auftritt. Ein weiteres Thema in unserer Kulturmedienschau: Die Bachmann- und Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff gehörte zu den bekanntesten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Am Sonntag ist sie im Alter von 69 Jahren in Berlin gestorben.