SWR2 Kultur aktuell · Stuttgarter Bildhauer Camill Leberer im Museum Ritter in Waldenbuch

Camill Leberer. Aus dem Echoraum im Museum Ritter Waldenbuch
SWR2

Stuttgarter Bildhauer Camill Leberer im Museum Ritter in Waldenbuch

SWR2 Kultur aktuell · 09.05.2023 · 4 Min.
Camill Leberer. Aus dem Echoraum im Museum Ritter Waldenbuch
Erscheinungsdatum
09.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

"Ich will mich nicht festlegen lassen", sagt der Stuttgarter Bildhauer Camill Leberer. Die Werkschau "Camill Leberer - aus dem Echo Raum" im Museum Ritter in Waldenbuch zeigt mit Skulpturen, Bildern und Installationen die Vielfalt der Arbeit des Künstlers. Alle Werke eint: "die Dialoghaftigkeit ist ein Grundtenor meiner Arbeit". Der Betrachter ist integraler Bestandteil seiner Kunst, die immer wieder neu einlädt, sich zu ihr in Bezug zu setzen. Räumlich und geistig. Natürlich spielt auch die Hommage an das Quadrat in der Kunst eine Rolle, das für das Museum Ritter in Anlehnung an die Form der Ritter-Schokolade charakteristisch ist.