SWR2 Kultur aktuell · Vom kleinsten Konzertsaal hinaus in die Welt: Emmet Cohen mit "Uptown in Orbit"

Emmet Cohen, Uptown in Orbit
SWR2

Vom kleinsten Konzertsaal hinaus in die Welt: Emmet Cohen mit "Uptown in Orbit"

SWR2 Kultur aktuell · 25.11.2022 · 4 Min.
Emmet Cohen, Uptown in Orbit
Erscheinungsdatum
25.11.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Der 1990 in Miami geborene Jazz-Pianist Emmet Cohen wird nicht nur in den USA hoch gehandelt. Er hat einige der wichtigsten Musikpreise auf seinem Weg eingesammelt, so etwa den arrivierten "American Pianist Award". Immer wieder legt er Alben vor, die direkten Bezug zur Tradition haben und ein Meilenstein auf seiner langen Reise sind. Sie spiegeln seine aktuelle Situation im Allgemeinen, aber auch die Beziehung zu neuen Bandmitgliedern. Seit Jahren lebt er dafür auch am richtigen Ort - mitten im New Yorker Stadtteil Harlem. Dort hat er in seinem Apartment den kleinsten Konzertsaal der Stadt eingerichtet und hier können regelmäßig acht Gäste hautnah ein Konzert "Live from Emmet's Place" erleben und erfahren auch so über die Hintergründe zu seiner neusten Produktion "Uptown in Orbit".