Marieke Lucas Rijneveld - Kalbskummer. Phantomstute
SWR Kultur

Marieke Lucas Rijneveld - Kalbskummer. Phantomstute

lesenswert Magazin · 14.08.2022 · 14 Min.
Marieke Lucas Rijneveld - Kalbskummer. Phantomstute
Erscheinungsdatum
14.08.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Er ist das Wunderkind der niederländischen Literatur: Marieke Lucas Rijneveld. Bekannt wurde der 31-Jährige - damals noch als Frau - mit den Romanen "Was man sät" und "Das Prachttier", die beide in einer strenggläubigen Bauernfamilie spielen. Zuallererst aber ist er Lyriker. 2015 debütierte er in den Niederlanden mit dem Gedichtband "Kalbskummer". 2019 folgte "Phantomstute". Beide Bände sind nun unter dem Doppeltitel "Kalbskummer. Phantomstute" in einem zweisprachigen Band auch bei uns erschienen. Hören Sie auf SWR2 ein Gedicht von Marieke Lucas Rijneveld. Danach folgt ein Gespräch mit der Literaturkritikerin Beate Tröger, die die Verwandtschaft von Prosa und Lyrik bei Rijneveld herausarbeitet. Katharina Borchardt im Gespräch mit Beate Tröger. Aus dem Niederländischen von Ruth Löbner Suhrkamp Verlag, 223 Seiten, 25 Euro ISBN 978-3-518-43090-3